Vortrag:

Flucht ohne Ende?! Aspekte der Gewaltmigration im 20. und 21. Jahrhundert

zurück



Karten für diese Veranstaltung sind an der Abendkasse erhältlich.

Dienstag, 18. Juni 2024 19:00–21:15 Uhr

Kursnummer 801007WF
Dozent Prof. Dr. Jochen Oltmer
Datum Dienstag, 18.06.2024 19:00–21:15 Uhr
Anmeldeschluss 18.06.2024
Gebühr 6,00 EUR
Ort

Altes Lehrerseminar
Freckenhorster Str. 43
48231 Warendorf
Aula / 2. OG

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine, aber auch mit Blick auf die aktuellen Bilder aus dem Nahen Osten, steht das Thema „Flucht und Vertreibung“ wieder im Fokus. Es hat bereits im Spätsommer 2015 eine besondere Aktualität in Deutschland erfahren, die davor kaum vorstellbar gewesen ist.

Tausende Menschen erreichten tagtäglich die Europäische Union und schließlich die Bundesrepublik. Worte wie "Flüchtlingswelle" bis hin zu "Völkerwanderung" waren (und sind) wieder zu hören bzw. zu lesen.

Die Bilder in den Medien erinnerten seinerzeit an die Trecks von Flüchtlingen nach dem Zweiten Weltkrieg, an Menschen, die ihre Heimat aus Angst vor Krieg, Gewalt und Elend verlassen hatten und dabei oft nicht mehr besaßen, als dass, was sie am Leibe trugen. Viele von ihnen hatten auf der Flucht ihre Angehörigen verloren und waren von den Kriegsereignissen schwer traumatisiert worden so wie aktuell die Kriegsflüchtlinge in der Ukraine sowie im Nahen Osten.

Im Hinblick auf diese Geschichte und hochaktuelle Gegenwart des Themas Gewaltmigration laden die VHS Warendorf, die Konrad-Adenauer-Stiftung und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zum Vortrag von Prof. Dr. Jochen Oltmer vom IMIS - Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien der Universität Osnabrück ein.

Prof. Dr. Oltmer wird bei seinem Vortrag im Alten Lehrerseminar auf Parallelen sowie Unterschiede verschiedener Gewaltmigrationsbewegungen der BRD-Geschichte eingehen und dabei durchaus den ein oder anderen unbekannten Blickwinkel eröffnen. Besonders spannend sind diesbezüglich seine Thesen, warum Deutschland gerade im Jahr 2015 von einer massiven Flüchtlingsbewegung betroffen war.

Also: Zuhören lohnt sich!

Eintritt: 6,- €, Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Tipp: Besuchen Sie auch die Wanderausstellung des Volksbundes mit dem Titel „geflohen, vertrieben - angekommen!?“, die vom 3. Juni bis 5. Juli 2024 in der VHS Warendorf zu sehen ist.

Prof. Dr. Jochen Oltmer Hauptdozent


nach oben

Volkshochschule Warendorf.
Das kommunale
Weiterbildungszentrum.

Zweckverband für die Städte und Gemeinden

Warendorf | Telgte | Sassenberg Everswinkel | Ostbevern | Beelen

Geschäftsstelle Warendorf
- Altes Lehrerseminar -
Freckenhorster Str. 43
48231 Warendorf

Geschäftsstelle Telgte
- Treffpunkt Telgte -
Kapellenstr. 2
48291 Telgte

Telefon & Fax für Warendorf

Telefon: 02581/9384-0
Fax: 02581/9384-26

Telefon & Fax für Telgte

Telefon: 02504/2153
Fax: 02504/72170

E-Mail & Internet

post@vhs-warendorf.de
Kontaktformular

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG
bearbeiten