100 Jahre Volkshochschulen

Lange Nacht der Volkshochschulen

Am 20. September 2019 hat auch die Volkshochschule Warendorf mit einer vom Deutschen Volkshochschulverband deutschlandweit angelegten „Langen Nacht der Volkshochschulen“ anlässlich des 100jährigen Bestehens von Volkshochschulen in Deutschland das Herbstsemester 2019 eröffnet.

Mit einer bunten Auswahl an Schnupperangeboten quer durch unser Programm, umrahmt von viel Musik, Tanz, Kabarett mit Thomas Philipzen und Gelegenheit zum Austausch starteten wir in unser neues Programm jahr 2019-2010.

Allen aktiv Beteiligten sei an dieser Stelle noch einmal ganz herzliche gedankt! Ohne eurer Zutun und Engagement wäre das nicht möglich gewesen!

Hier können Sie sich noch einen Eindruck verschaffen über den gelungenen Abend.

VHS WAF - Lange Nacht der VHSn - Bericht Die Glocke - 2019-09-23

VHS WAF - Lange Nacht der VHSn - Bericht WN - 2019-09-23

_______________________________________________________________________________________________________________________

100 Jahre VHS – 100 Jahre Wissen teilen

Die Weimarer Verfassung von 1919 regelte erstmals die Belange der Erwachsenenbildung und Volkshochschulen für Deutschland. Dieses Staatsbekenntnis für lebenslanges Lernen führte in ganz Deutschland zu einer ersten großen Gründungswelle von Volkshochschulen.

Auch wenn die Wurzeln der Volkshochschulen bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen und viele Einrichtungen ihre individuelle Gründung in andere Jahre datieren, so adressiert das 100 Jahre-Jubiläum doch jede der rund 900 Volkshochschulen in Deutschland. Denn das Jahr 1919 setzt den Grundstein für die Entwicklung der Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung, die seither konstituierend für Volkshochschulen ist:

Artikel 148 der Weimarer Verfassung forderte alle staatlichen Ebenen dazu auf, das Volksbildungswesen einschließlich der Volkshochschulen zu fördern. Die Weiterbildung erhielt damit erstmals Verfassungsrang und wurde zum integralen Bestandteil des öffentlichen Bildungssystems.

Heute wie vor 100 Jahren ist die Volkshochschule ein Ort der Begegnung, der gesellschaftlichen Teilhabe und der Bildung für alle.

Von Kultur bis Beruf. Von analog bis digital.

Weitere Informationen unter www.100jahre-vhs.de!

Festakt zu 100 Jahre Volkshochschule

Eröffnet wurde das 100. Jubiläums-Jahr der Volkshochschulen in Deutschland am 13. Februar 2019 mit einem Festakt in der Frankfurter Paulskirche.

Vor rund 600 Gästen aus Politik, Bildung und Zivilgesellschaft referierte der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Voßkuhle, über den Bildungsauftrag des Grundgesetzes und bescheinigte den Volkshochschulen eine wichtige Rolle für den Erhalt der Demokratie.

Neben dem historischen Auftrag der Erwachsenenbildung stellte Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Voßkuhle Bildung als Chance und Voraussetzung für das demokratische Zusammenleben heraus. Volkshochschulen verfolgen sowohl auf gesellschaftlicher Ebene, wie auch in den persönlichen Lebensbereichen der Kursteilnehmenden durchgängig ihren selbstgesetzten Auftrag: "Bildung in öffentlicher Verantwortung!"

Die gesamte Festrede finden Sie hier.

Unter dem Motto „Von Kultur bis Beruf“ und „Von analog bis digital“ ist die Volkshochschule Warendorf im Internet unter www.vhs-warendorf.de mit ihrem aktuellen Programm online! Mit rund 600 Kursen und rund 80 Einzelveranstaltungen präsentiert sie ein gewohnt umfangreiches und vielfältiges Programmangebot.

Volkshochschule Warendorf.
Das kommunale