Skip to main content Skip to page footer

Nachhaltiger Tourismus im Münsterland. Mit dem Fahrrad zu innovativen Bauernhöfen und touristischen Attraktionen

Erleben Sie eine einzigartige Entdeckungsreise durch das Münsterland und lernen Sie, wie nachhaltiger Tourismus und Landwirtschaft miteinander im Einklang stehen. Bei dieser Fahrradreise entdecken Sie die Region auf umweltfreundliche Weise und besuchen spannende touristische Ziele sowie landwirtschaftliche Betriebe, die ökologische Prinzipien in die Praxis umsetzen.
Neben den malerischen Orten Telgte und Warendorf, deren mittelalterlicher Altstadtkern noch gut erhalten ist, besuchen wir verschiedene Bauernhöfe, auf denen innovative Landwirtschaft und nachhaltige Anbaumethoden angewendet werden. Hier erfahren wir, wie Landwirtschaft im Einklang mit der Natur funktioniert und welche Rolle biologische Anbaumethoden für den Umweltschutz spielen.
Es werden Bauernhöfe besucht, die sich mit artgerechter Haltung von Tieren beschäftigen und ihre Produkte mitunter in eigenen Hofläden vermarkten. Wir erfahren nicht nur mehr über tiergerechte Haltung und Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte, sondern haben auch die Möglichkeit, die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben. Bei manchen Höfen werden Fütterungen, Ausritte, Stallbegehungen oder Wanderungen angeboten, die den unmittelbaren Kontakt zu den Tieren ermöglichen.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise ist der Besuch eines Hofes, auf dem Lupinen angebaut werden - ein zukunftsträchtiges, eiweißreiches Superfood, das eine nachhaltige Alternative zu tierischen Eiweißen bietet. Lernen Sie, wie Lupinen erfolgreich in der Region angebaut werden und welche positiven Auswirkungen diese Kulturpflanze auf die Bodenqualität und die Umwelt hat.
Neben den Hofbesuchen erwarten Sie praxisorientierte Workshops und spannende Vorträge zu den Themen nachhaltiger Tourismus und innovative Landwirtschaft. Dabei setzen wir auf einen interaktiven Austausch und geben Ihnen wertvolle Impulse, wie Sie selbst umweltbewusst reisen und leben können.

Dieser Bildungsurlaub ist ideal für alle, die mehr über nachhaltigen Tourismus und Landwirtschaft erfahren möchten, ein Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge entwickeln wollen und die Schönheit des Münsterlands auf eine umweltfreundliche Weise erleben möchten.

Der Bildungsurlaub startet jeden Morgen in Telgte. Die Tagesziele (Telgte, Warendorf, Drensteinfurt, Everswinkel, Alverskirchen) liegen 15-25 km von Telgte entfernt und werden mit dem Fahrrad angesteuert. Der Rückweg wird in der Regel auch mit dem Fahrrad zurückgelegt, die Nutzung des ÖPNVs ist aber möglich.
Es können sowohl „Bio-Bikes“ als auch E-Bikes genutzt werden - das Tempo der Bio-Bikes ist ausschlaggebend.

Termine

# Termin Ort / Raum
1
Montag 22.06.2026 09:00 - 16:00 Uhr
Ort / Raum
VHS-Haus
VHS-Haus
2
Dienstag 23.06.2026 09:00 - 16:00 Uhr
Ort / Raum
VHS-Haus
VHS-Haus
3
Mittwoch 24.06.2026 09:00 - 16:00 Uhr
Ort / Raum
VHS-Haus
VHS-Haus
4
Donnerstag 25.06.2026 09:00 - 16:00 Uhr
Ort / Raum
VHS-Haus
VHS-Haus
5
Freitag 26.06.2026 09:00 - 16:00 Uhr
Ort / Raum
VHS-Haus
VHS-Haus