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Zur Person

Mareike Beer

geboren 1980 in Bünde/Kreis Herford

verheiratet, ein Sohn (*2009)

M.A. Erziehungswissenschaft/Literaturwissenschaft

Promotion (Dr. phil.) an der Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik 

 

Beruflicher Werdegang (Übersicht)

Seit März 2024 Leiterin der Volkshochschule Warendorf

11.2018 – 02.2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität Osnabrück - Berufs- und Wirtschaftspädagogik bei Prof. Dr. Dietmar Frommberger

09.2015-10.2020 Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte (BMBF-Förderrichtlinie „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte"), zuvor Bildungsplanerin im Regionalen Bildungsbüro (RBB) beim Kreis Warendorf im Amt für Bildung, Kultur und Sport

2010-2015 Qualitätsmanagementbeauftragte sowie Projektleiterin und pädagogische Mitarbeiterin beim impulse e.V. (gemeinnütziger Bildungsträger), Warendorf

2007-2009 Projektleiterin in unterschiedlichen Arbeitsmarktmaßnahmen beim bfw – Unternehmen für Bildung, Erwitte

2005-2007 Pädagogin in der stationären Kinder- und Jugendhilfe, Solveigshof (Osnabrück) und Laibachhof (Halle/Westfalen)

 

Anerkannte berufliche Qualifikationen

2023: Landeszertifikat Hochschullehre Niedersachsen „Hochschuldidaktische Qualifizierung" der Universitäten Bremen, Oldenburg und Osnabrück

2013: Qualitätsmanagementbeauftragte PQ-Sys® der PQ GmbH – Paritätische Gesellschaft für Qualität und Management

2009: Meisterprüfung im Beruf Pferdewirt, Teilbereich Galopprenntraining (Landwirtschaftskammer NRW)

 

Mitgliedschaften (Auswahl)

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in den Sektionen Berufs- und Wirtschaftspädagogik und Sonderpädagogik

impulse e.V., Warendorf, zugleich Aufsichtsratsvorsitzende (nicht vergütetes Ehrenamt)

 

Publikationsliste 

Beer, M. (2025): Inklusion im Berufseinstieg. Gatekeeping am Übergang Schule-Berufsausbildung aus Sicht von Auszubildenden mit Lernbeeinträchtigungen (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763977505 (zugleich Dissertationsschrift)

Beer, M.; Ewers, H. (2025): Pädagogische Basis-Qualifikation für Lernbegleitende an allgemeinbildenden Schulen. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Theorie und Praxis in der Erwachsenenbildung, 18 (54), S. 115-120.

Beer, M.; Frommberger, D.; Steinkamp, H. (2024): Sustainable management and training - approaches to qualifying trainees and in-company vocational training staff in the dual system. In: Hermann, R.; Kress, H.; Olesen, J. (Eds.): Sustainability in Vocational Education and Training – National and International Experiences. Bonn 2024. URL: https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/19901, S. 203-213.

Beer, M.; Ritters, A.; Thieme-Hack, M. (2024): Vocational education and training for sustainable development – train the trainers in gardening and landscaping in Germany. In: International Journal of Vocational Education Studies, 1 (2), S. 85-92.

Beer, M. ; Alder, P. (2024): „Nachhaltigkeit ist Zukunft“ – Wissen, Bewusstsein und Handeln durch Nachhaltigkeitsbildung in Molkereien fördern. Der Modellversuch „QuaNEM“: Qualifizierung für Nachhaltige Entwicklung in der Milchwirtschaft. In: Melzig, C., Hemkes, B. (Hrsg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022, Bonn: Verlag Barbara Budrich, S. 119-141.

Kiepe, K.; Pranger, J.; Schlömer, T.; Reißland, J.; Rüdebusch, G.; Beer, M. (2024): Felder der Nachhaltigkeits- und Wissenschaftskommunikation in der BBNE – Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung aus drei Transferprojekten. In: Melzig, C., Hemkes, B. (Hrsg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022, Bonn: Verlag Barbara Budrich, S. 187-203.

Beer, M.; Ewers, H. (2023): Lebenslanges Lernen in der Volkshochschule – Bildungsmotive der Generation 50+ an der VHS Oelde-Ennigerloh, in: Der pädagogische Blick, 31 (1), S. 59-65.

Beer, M. (2023): „Bevor man hinterher da steht und dann irgendwie gar nichts hat“ – Bildungsangebote im Übergangssystem im deutschsprachigen Raum. In: Albert, S., Heinrichs, K., Hofer, K., Hotarek, I., Zenz, S. (Hgg.): Diversität in der Berufsbildung in Österreich, Deutschland und der Schweiz – Perspektiven aus Forschung, Entwicklung und Bildungspraxis. Special Issue bwp@spezial PH-AT2. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe/spezial-ph-at2/beer (23.04.2023).

Beer, M.; Steinkamp, H. (2023): Lernmodulgestaltung im Ausbildungsberuf Milchtechnologin/ Milchtechnologe als Verbindung von Lebenswelt, berufsfachlichem Lernen und BBNE. Der Modellversuch NaMiTec: Entwicklung eines Aus- und Weiterbildungskonzeptes zur Erhöhung des Beitrages zur nachhaltigen Entwicklung in der Milchtechnologie. In: Ansmann, Moritz; Kastrup, Julia; Kuhlmeier, Werner (Hrsg.) 2023: Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie. Bonn: Verlag Barbara Budrich, S. 81-100.

Beer, M. (2023): Begleitete Übergänge in die Berufsausbildung. Theoriereduzierte Ausbildungsgänge für junge Menschen mit Lernbeeinträchtigungen in Deutschland und der Schweiz. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH), Jg. 29, Ausgabe 1-2/2023. DOI: https://doi.org/10.57161/z2023-01-06 (23.01.2023).

Beer, M. (2022): Benachteiligtenförderung in der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme – die „BvB“ als „Schaltstelle zwischen Schule und Arbeitswelt“ oder „dysfunktionales Dauerprovisorium“ im Übergangssystem? In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 42, 1-29. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe42/beer-2_bwpat42.pdf (16.10.2022).

Beer, M. (2022): Gatekeepingprozesse am Übergang von der Schule in die Berufsvorbereitung aus Sicht von Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen. In: Müller, Th.; Ratz, C.; Stein, R.; Lüke, C. (Hrsg.): Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 251-259.

Beer, M. (2022): Berufsausbildungen für Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen nach § 66 BBiG/§ 42r HwO – Status quo und Entwicklungen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 42, 1-24. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe/42/beer.

Beer, M. (2022): Angebote der beruflichen Bildung im dualen Ausbildungssystem für Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen. Maßnahmen der Beruflichen Rehabilitation der Bundesagentur für Arbeit. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 76 (194), S. 3-7. https://doi.org/10.3278/BB2202W003.

Beer, M.; Frommberger, D. (2022): Nachhaltigkeit in der dualen Berufsausbildung – Potenziale am Lernort Betrieb. In: Hemkes, B.; Rudolf, K.; Zurstrassen, B. (Hrsg.): Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe, Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 75-85.

Beer, M. (2022): Arbeits- und Lernaufgaben zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der Berufsbildung - didaktische Überlegungen zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 76 (193), S. 56-58.

Beer, M. (2020): Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel des Ausbildungsberufs Milchtechnologin/Milchtechnologe – Der Modellversuch NaMiTec. In: HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 3-2020, S. 65-80. https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i3.05.

Beer, M. (2020): Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der Milchtechnologie. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung BBnE am Beispiel des Modellversuchs NaMiTec. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 74 (183), S. 31-33.