Übersicht unserer Dozent:innen
Dozent:innen A-Z
Elke Freitag
Kurse (4)
Loading...
Rückenschule
Unser Rücken ist eingebunden in ein komplexes System unseres Körpers .
Die vielseitige Kräftigung der Rumpfmuskulatur, die Verbesserung der Beweglichkeit insgesamt, der Koordination und der Ausdauer, und die Stressreduktion durch Entspannung in Kombination mit bewusster Atmung im individuellem Wohlfühlbereich schafft positive Auswirkung auf unsere Rückengesundheit.
Abgerundet wird dies durch Aktivierung der stabilisierenden kleinen Muskeln nahe an der
Wirbelsäule, der segmentalen Stabilisation.
Dies alles, kombiniert mit Freude an der Bewegung, ist Inhalt dieses Kurses.
Willkommen ist jeder, der durch individuell angepasste Übungen, positiven Einfluss auf sein Wohlbefinden, insbesondere das seines Rückens, nehmen möchte.
Elke Freitag ist Physiotherapeutin und Rückenschullehrerin, der Kurs wurde von der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert.
Rückenschule
Unser Rücken ist eingebunden in ein komplexes System unseres Körpers . Die vielseitige Kräftigung der Rumpfmuskulatur, die Verbesserung der Beweglichkeit insgesamt, der Koordination und der Ausdauer, und die Stressreduktion durch Entspannung in Kombination mit bewusster Atmung im individuellem Wohlfühlbereich schafft positive Auswirkung auf unsere Rückengesundheit. Abgerundet wird dies durch Aktivierung der stabilisierenden kleinen Muskeln nahe an der Wirbelsäule, der segmentalen Stabilisation. Dies alles, kombiniert mit Freude an der Bewegung, ist Inhalt dieses Kurses. Willkommen ist jeder, der durch individuell angepasste Übungen, positiven Einfluss auf sein Wohlbefinden, insbesondere das seines Rückens, nehmen möchte. Elke Freitag ist Physiotherapeutin und Rückenschullehrerin, der Kurs wurde von der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert.
Beweglichkeitsorientiertes Faszientraining
Faszien sind seit einiger Zeit in aller Munde. Sie umhüllen bindegewebig Muskeln und Organe und bilden Trennschichten im ganzen Körper. Sie stabilisieren ihn in einem beweglichen Netzwerk. Dieses zieht durch alle Körperschichten und ist sowohl elastisch als auch gleitfähig. Ferner dienen Faszien als Sinnesorgan und der Versorgung des Körpers. Funktioniert dieses System nicht mehr richtig, z.B. durch Verklebungen, führt es zu Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und vielem mehr. Ziel dieses Kurses ist es, durch ein spezielles, individuell angepasstes Ganzkörpertraining das Fasziengewebe zu kräftigen, zu dehnen und die Gleitfähigkeit wiederherzustellen. Schmerzen werden gelindert und Bewegungsabläufe verbessert und somit das Wohlbefinden gesteigert. Gleichzeitig erfolgt eine Sensibilisierung für die eigenen Faszien. Das Übungsprogramm ist leicht erlernbar, altersunabhängig und wird auf jeden Teilnehmer zugeschnitten. Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund. Elke Freitag ist Physiotherapeutin, Rückenschullehrerin und Faszientrainerin Dieser Kurs ist zertifiziert und wird von den Krankenkassen bezuschusst.
Bewegt durch den Sommer
Auch in der Sommerpause in Bewegung bleiben, ist Ziel dieses Kurses.
Mit abwechslungsreichen Übungen für Ausdauer, Kräftigung und Dehnung für den gesamten Körper mit seiner Muskulatur und dem Fasziensystem schaffen wir positive Auswirkungen auf unser Wohlbefinden.
Jeder, der Freude an Bewegung an der frischen Luft hat, ist herzlich willkommen .
Der Kurs findet bei gutem Wetter auf der Rasenfläche am Alten Lehrerseminar an der Freckenhorster Straße statt, bei schlechtem Wetter im Alten Lehrerseminar.
Mitzubringen ist eine eigene Matte